Das Konzept

Liebe Eltern, liebe Interessent*innen,

Ganztagsschulen bieten den Schüler*innen nach dem regulären Unterricht eine Mittagsverpflegung an. Im Anschluss finden Ganztagsangebote statt, die (je nach Konzept der Schule) in offener Form organisiert sind. „Offen“ bedeutet hierbei, dass gemäß Niedersächsischem Schulgesetz die Teilnahme an dem zusätzlichen Förder- und Freizeitangebot freiwillig ist. Die Schüler*innen melden sich verbindlich für ein Schulhalbjahr zu den ganztagsspezifischen Angeboten an und sind dann zur Teilnahme verpflichtet.

Die stärkere individuelle Förderung der kognitiven Entwicklung sowie der sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Schüler*innen, aber auch ein Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll erreicht werden. Ziel ist es zudem, mit außerschulischen Partnern zu kooperieren und deren Angebote in die Schule einzubeziehen.

Dem Konzept können weitere pädagogische Inhalte, Standards, organisatorische Rahmenbedingungen u.v.m. entnommen werden.